Method(olog)ische Grundlagen der Statistik und ihre Anwendungen
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dominik Kreiß

Kontakt

Telefon: +49 89 2180 3925

Ich interessiere mich einerseits für sozioökonomische Strukturen, andererseits für die vielfältigen Aspekte unsicherheits-theoretischer Überlegungen.
So arbeite ich an der statistischen Modellierung auf Basis von ungenauen Daten, die nicht in der Granularität vorliegen, welche die inhaltliche Anwendung intendiert.
Primär beschäftige ich mich hierbei mit unentschiedenen Individuen vor einer Wahl, deren Position mengenwertig aufgefasst werden kann.
Hierbei kann diese Menge sowohl als ganzheitliche Information an sich (ontische Perspektive) als auch als vergröberte Information der letztendlich gewählten Partei (epistemische Perspektive) betrachtet werden.
Die entwickelte Methodik findet allerdings auch Anwendung weit über den sozialwissenschaftlichen Kontext hinaus wie beispielsweise hinsichtlich Sensoren-Unschärfe bei dem autonomen Fahren.